03.06.2021

Vorstellung des Forschungsprojektes RETHINK

Remanufacturing für die industrielle Kreislaufwirtschaft in KMU (kleine und mittlere Unternehmen) unter Verwendung bestehender Systeme

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Programm „Innovation für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“

Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekt RETHINK untersucht Lorenz gemeinsam mit den Projektpartnern Software Factory, ITQ GmbH und dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) von der Technischen Universität München die Einbindung von Kreislaufprozessen in bestehende Produktionssysteme. Im Rahmen des Projektes sollen Ansätze entwickelt werden, wie durch die Integration von Kreislaufkonzepten vorhandene Produktionsanlagen besser ausgenutzt und Stillstandzeiten in der Produktion vermieden werden können. Durch die Nutzung bestehender Systeme und Rohstoffe sollen Unternehmen nachhaltiger und ressourceneffizienter produzieren können.

Arbeitsziel von Lorenz ist die Entwicklung und der Aufbau einer Produktionsanlage, auf der gleichermaßen montiert, demontiert und remontiert wird. Dazu müssen wandlungsfähige und flexible Module entwickelt werden. Die Integration von Montage-, Demontage- und Remontage-Prozessen auf einer Linie soll dazu beitragen die Kreislaufwirtschaft im Sinne von Industrie 4.0-Ansätzen für Elektronikprodukte umzusetzen und bestehende Montageprozesse zu erweitern. Die Anwendung im industriellen Umfeld soll zeigen, dass sich kreislaufwirtschaftliche Prozesse auch in KMU etablieren und umsetzen lassen.